Chlorophyll - grüner Farbstoff des Lebens

Chlorophyll ist das grüne Wunderwerk der Natur. Es ist der Stoff der es den Pflanzen ermöglicht Sonnenlicht in Energie umzuwandeln, Photosynthese zu betreiben und so zu wachsen. Ohne Chlorophyll gäbe es kein Leben auf unsere Erde.

Auch in unserer Ernährung ist der grüne Farbstoff einzigartig und gilt auf Grund seiner unzähligen funktionellen Eigenschaften für Körper und Geist als wahrer Gesundheitsbooster. Wie man diese gesundheitsfördernden Eigenschaften und die natürliche grüne Farbe nutzen kann, zeigt DR.OWL mit Regeneraid.

Chlorophyll - Wunder der Natur

Chlorophyll wird nicht zu Unrecht häufig als "grünes Blut" bezeichnet, denn der grüne Pflanzenfarbstoff weist eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserem körpereigenen roten Blutfarbstoff Hämoglobin auf. Der einzig große Unterschied ist, dass sich im Zentrum der chemischen Struktur des Chlorophylls ein Magnesium-Molekül befindet, während das Zentrum der Hämoglobinstruktur Eisen bildet. Diese strukturelle Verwandtschaft steht vermutlich unmittelbar in Verbindung mit vielen seiner gesundheitlichen Wirkungen auf uns Menschen.

"Grünes Blut" für unsere Leistungsfähigkeit

Chlorophyll soll es in erster Linie einen positiven Effekt auf die Bildung von roten Blutkörperchen haben. Dies bedeutet, dass über einen Konsum von Chlorophyll über die Nahrung die Sauerstoffversorgung des menschlichen Organismus verbessert werden kann - die Zelltregeneration wird beschleunigt, der Stoffwechselprozess optimiert und die Gehirnzellen besser durchblutet. Mehr Sauerstoff heißt auch, eine bessere Leistungsfähigkeit, sowohl in Sport als auch Beruf.

Sekundärer Pflanzenstoff als Gesundheitsbooster

Chlorophyll zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen und hat neben seinen positiven Auswirkungen auf unser Blut noch unzählige weitere positive Eigenschaften, wie wissenschaftliche Studien zeigen:

  • Chlorophyll beschleunigt die Gewebsregeneration und Wundheilung
  • Chlorophyll schützt dank seiner antioxidativen Wirkung unsere Körperzellen vor freien Radikalen
  • Chlorophyll fördert durch seine desodorierende Wirkung angenehmen Körper- und Mundgeruch

Die grüne Kraft in Regeneraid

Doch wie kann man sich positive Auswirkung von Chlorophyll auf die Gesundheit zu Nutze machen? Am besten man greift reichlich zu bei grünem Gemüse und Obst. Hier gilt ganz allgemein: je grüner ein Lebensmittel, desto höher ist sein Chlorophyllgehalt.

Wer seine Chlorophyllquelle immer dabeihaben möchte, greift am besten zu DR.OWL's Regeneraid. Der Drink fällt sofort durch seine unverwechselbare, leuchtend grüne Farbe auf! Wer denkt, dass hier nachgeholfen wurde, der irrt. Regeneraid verdankt seine typische grüne Farbe allein seinem Chlorophyllgehalt. Das Chlorophyll wird aus Gras mit besonders hohem Chlorophyllgehalt gewonnen, das speziell für diese Zwecke angebaut wird.

Also, drink clean and green!

Über die Autorin

Hallo!

Mein Name ist Eva Sommer und ich bin Social Media Managerin bei DR. OWL.

Als studierte Ernährungswissenschafterin beschäftige ich mich viel mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ sowie die Auswirkung verschiedener Lebensmittel auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Zudem bin ich als begeisterte Sportlerin jeden Tag auch persönlich mit diesem Thema konfrontiert.

Das Schreiben im NUTRIHEALTH Blog gibt mir die einzigartige Möglichkeit, sowohl mein Fachwissen als auch meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben und auch andere für einen gesunden Lebensstil zu begeistern.